Kirchenchor St. Stephan, Therwil/Biel-Benken

Der Chor

Der Kirchenchor St. Stephan, Therwil/Biel-Benken widmet sich der musikalischen Gestaltung von jährlich ca. 12 Gottesdiensten. Höhepunkt des Jahres sind die Adventskonzerte im Dezember, die  jeweils vor vollbesetzter Kirche stattfinden.

Neue Chormitglieder, unabhängig ihrer konfessionellen Bindung sind jederzeit herzlich willkommen, sofern sie den gesanglichen Anforderungen entsprechen und zum regelmässigen Besuch der Proben und zur Mitwirkung bei den Gottesdiensten bereit sind.

Präsidentin

Sibylle Imhof-Müller

Falkenstr. 78

4106 Therwil

Tel. +41 79 514 94 17

sibylle.imhofmueller@intergga.ch

Zur Zeit besteht der Chor aus ca. 50 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Nebst der Freude am Singen, dem Mitgestalten der Gottesdienste, sowie dem Einstudieren eines breitgefächerten und anspruchsvollen Repertoires sind die Geselligkeit und Kameradschaft ebenfalls ein wichtiger Teil unseres Chorlebens.

Mit gemütlichen Hocks und jährlichen Ausflügen stärken wir unser Zusammengehörigkeitsgefühl.

Chorleiter und Organist

Ralph Stelzenmüller wurde in Burghausen/Salzach geboren und studierte Orgel, Kirchenmusik sowie Chor- und Ensembleleitung an der Universität 'Mozarteum' in Salzburg. In einem Aufbaustudium an der 'Schola Cantorum Basiliensis' bei Jean-Claude Zehnder (Orgel/Cembalo) spezialisierte er sich auf Alte Musik. Ein Lehrauftrag für Musikgeschichte und Korrepetition führte ihn für drei Jahre an die 'Athanor Akademie' für Theater.

Neben seiner solistischen Tätigkeit gilt seine besondere Aufmerksamkeit der Liedbegleitung und dem Continuospiel. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, Kanada und Südamerika. Er konzertierte z. B. in der Stationers` Hall (London), St. Cecilia`s Hall (Edinburgh), Trigonale (Klagenfurt), Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Theaterfestival Impulse, oder St. Gallen Festival. Ausserdem arbeitete er mit Ensembles, wie 'The Consort of Musicke', Capriccio Basel, &Cetera.

Mit seinem eigenen, 2005 gegründeten Ensemble Combassal und als Gastdirigent brachte Ralph Stelzenmüller einen Grossteil der Kantaten, Oratorien und Passionen Bachs, Opern und Kantaten von Händel und Purce`s Theater music zur Aufführung. Seit vielen Jahren arbeitet er eng mit Künstlern, wie Anthony Rooley, den Sopranistinnen Ulrike Hofbauer und Evelyn Tubb, oder dem Bariton Raitis Grigalis zusammen, mit dem er regelmässig konzertiert.

Von 2010 bis 2013 wirkte Ralph Stelzenmüller als Universitätsorganist und Leiter des 'King`s College Chapel Choir' an der University of Aberdeen, wo er auch über die Entwicklung des Basso Continuo in England promoviert. Derzeit hat er dort auch einen Lehrauftrag für Basso Continuo und historische Aufführungspraxis und ist als Hauptorganist an St. Stephan, Therwil tätig.

Repertoire

Ein paar Beispiele aus dem vielfältigen Repertoire des Chors:

• Misa Tango und die Weltpremiere des für den Kirchenchor St. Stephan komponierten Tango Gloria, sowie Weturaufführung der Tango-Chorfantasie - Martin Palmeri
  • Gloria - Vivaldi
  • Chorfantasie - Beethoven
  • Misa Criolla und Navidad Nuestra - A. Ramirez
  • Gospel Mass - Robert Ray
  • Gospel Mass - Ray G. Alis
  • Werke von John Rutter
  • Messen von Mozart, Haydn, Schubert, Bruckner, Caldera, Gounod und Marianna Martinez
  • Johannespassion und Weihnachtshistorie - Schütz
  • Marienvesper - Claudio Monteverdi
  • Oratorio de Noël - Camille Saint-Saëns
  • ein umfassendes Mendelssohn-Programm
  • Messias - Georg Friedrich Händel
  • Sacred Concert - Duke Ellington
  • Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium von Bach
  • sowie eine neu erzählte und vertonte Weihnachtsgeschichte (Text: Jacqueline Keune, Musik: Raitis Grigalis)
  • A Ceremony of Carols - Benjamin Britten

Im Januar 2015 durfte der Kirchenchor St. Stephan zusammen mit anderen Chören auf Einladung unseres Freundes dem weltberühmten Komponisten Martin Palmeri die Misa Tango in der berühmten 'Carnegie Hall' in New York singen.